Lee Valley / Cheshunt

Cheshunt ist eine kleine Stadt nördlich von London. Sie hat 50.000 Einwohner. Die meisten Cheshunter arbeiten in London, denn es gibt eine gute Bahnverbindung.

Im zentrum finden sich Supermarkt, Post, Bank, Cafés und Pubs. Die typische Mischung einer englischen Kleinstadt eben.

In unmittelbarer Nachbarschaft bietet ein Outdoor Adventure Centre seine Dienste an: Windsurfing, Sailing, Kayaking, Canoeing, Climbing und Caving sind die Stichworte. Vielleicht hat Ihre Gruppe ja Lust, einen Tag lang per Kanu durch die Wasserlandschaft des Lee Valley Parks zu streifen.

Daneben gibt es aber auch ausgezeichnete (und vor allem kostenlose) Wander­möglich­keiten. Markierte Wege durchziehen das Naturschutzgebiet, sie heißen z.B. Grasshopper Walk oder Waterlily  Trail .

 

tommyname – Unterkünfte in Cheshunt: YHA-Hostel

Jugendgästehaus Lee Valley

Ein modernes Hostel der YHA. Es liegt am Rande der Ortschaft Cheshunt und direkt am Ufer eines Sees im Lee Valley Country Park. Nur ein paar Schritte sind es bis zur Bahnstation Cheshunt und von dort 30 Minuten Fahrzeit nach Zentral-London bzw. eine Stunde bis nach Cambridge (jeweils ohne Umsteigen).

Das Hostel besteht aus sechs skandinavisch wirkenden Häusern, die in einem leichten Bogen zueinander gruppiert sind. Fünf Wohngebäude bieten jeweils etwa 20-25 Personen Platz (Zimmer mit eigenem Bad/WC) und sind mit einer Teeküche und TV-Raum ausgestattet.

Das sechste Haus dient mit Gruppenräumen, Restaurant, Rezeption, Spiele-Zimmer und Kiosk allgemeinen Aufgaben.

Cheshunt liegt in der Grafschaft Hertfordshire, etwa 25 km nördlich von London.  Cambridge bietet sich Tagesziel besonders an: es liegt an der selben Autobahn bzw. der selben Bahnstrecke – und die Distanz ist 65 km.

Nach London fährt man am besten mit dem ÖPNV. Der Bahnhof liegt in der Nähe des Hostels, und Cheshunt ist Zone 9 im Londoner Nahverkehr (Tageskarte Travelcard bzw. VisitorOysterCard) – Fahrzeit etwa 30 Minuten bis Liverpool Street Station. Aber auch mit dem Bus ist es gut machbar – Fahrzeit ab etwa eine Stunde.

In Cheshunt machbar

Eroberung des Lee Valley Parks
Wanderung nach Waltham Abbey
Besuch des Städtchens Cheshunt
Im lokalen Activity Centre: Windsurfen, Segeln, Kajak & Kanu, Klettern & Caving

Exkursionen

Uni-Stadt Cambridge mit Bahn oder Bus
Audley End House & Gardens
… und natürlich mehrmals London
Bahnfahrt ~20 Min. zur Liverpool St. Station
mit Reisebus ~25 km = ~1 Std./Strecke